Neues aus der Heimat: Weihnachten am Kleinen Berg

Liebe Mitglieder von Kultour-Gut! Glandorf,

wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm vorstellen zu können.

Zu allen Veranstaltungen sind uns natürlich neben unseren Mitgliedern auch Freunde und Interessierte willkommen. Das Programm kann gerne weitergegeben werden.

Viele Grüße von
Kultour-Gut! Glandorf
Der Vorstand

Unser Programm wird gefördert durch:             

Sie können sich hier zu den Veranstaltungen anmelden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neues aus der Heimat: Weihnachten am Kleinen Berg

02. Dezember | 19:0022:00

Weihnachten am Kleinen Berg‘

Wie man, seit Alters her, rund um den Kleinen Berg ( in Bad Laer auch als ‚Blomberg‘ geadelt) das Fest aller Feste feiert, haben langwierige Recherchen ans Tageslicht gebracht. Im Rahmen weiterer heimatkundlicher Fragestellungen: ‚wie ist der Blomberg entstanden?‘; ‚was hat es mit den Unkemännern auf sich?‘ ist der BlomBergdoktor eben auch auf dieses Thema gestossen.

Soviel sei zur erwartungsvollen Freude angedeutet: vor langer Zeit begingen sie hier bei uns ein gemeinsames Lichterfest mit und in allen Dörfern und Gemeinden am Hange des Kleinen Berges. Nicht unähnlich den bayrischen Passionsspielen besetzte man die bekannten Rollen durch hiesige Laienschauspieler. Natürlich erklangen Musik und Gesänge, zum Teil in der hiesigen Mundart, dem Plattdeutschen.

‚Weihnachten am Kleinen Berg‘, die FestRevue des BlomBergdoktors (Historiker Dr Rolf Westheider) und seiner BlomBergretter (Ulrike Pepmöller, Sonja Schwarz, Hartmut Heyl), die im weiteren auch von neuen, interessanten Projekten am und um den Berg informieren, unter dem Titel: ‚Wat chiffet Nigges?‘

Details

Datum:
02. Dezember
Zeit:
19:00 – 22:00

Veranstaltungsort

Haus Wibbelsmann
An der Kirche 1
Glandorf, 49219 Deutschland
Google Karte anzeigen